Hundeartikel


Ernährung


Mit der industriellen Revolution hat sich vieles geändert. Das bewegt natürlich auch die Nahrungsmittelindustrie immer mehr dazu, auf Produkte zu setzen, die bereits im Vorfeld stark verarbeitet, gekocht, schnell zuzubereiten ……..

  Die Deutschen geben dreimal mehr für Haustierfutter aus als für Babynahrung. Doch gesund für Katze und Hund ist das Futter deshalb nicht. Nach allen Erfahrungen – und es  … 


Allgemeines


Für so manchen Hundebesitzer ist es ein feststehender Glaubenssatz, dass man Hunde richtig auslasten müsse, ihnen sozusagen Action ohne Ende bieten sollte. Agility, Obedience, Dog-Dancing, Man-Trailing, Longieren – der Angebote gibt es ……

Irgendwann in unserem Leben mit Tieren kommt der Tag, an dem wir unausweichlich feststellen müssen, dass unser Tier ALT ist. Lange haben wir versucht, die kleinen Zeichen zu ignorieren…………

Ich bin Dein Hund und es gibt eine Kleinigkeit, die ich Dir ins Ohr flüstern möchte: Ich weiß, ihr Menschen seid sehr beschäftigt. Manche müssen arbeiten, manche müssen Kinder großziehen. Immer musst ….

Bestrafen Sie Ihren Hund NIEMALS  für das Knurren und/oder  Zähnefletschen, das wäre so, als wenn man Ihnen einen Knebel anlegt. Der Hund droht und warnt einem Hund oder Menschen in dieser …..

Der Hund von heute führt ein Menschenleben. Kein Wunder also, dass immer mehr Hunde depressiv sind. Schließlich wünscht der Hund ein Hundeleben. Ständig  …….

Das Zusammenleben mit unseren vierbeinigen “Youngstern” kann mit unter sehr unterhaltsam, aber auch äußerst anstrengend für Mensch und Hund   ……..

Ein gut erzogener Allrounder sollte er sein. Sich im Wald und auf der Heide genauso gut benehmen wie in der Einkaufsstraße und im Restaurant…vielleicht sogar beim Spaßturnier im Nachbardorf brillieren??!!


Gesundheit


(Zentrum der Gesundheit) – Mit den wärmeren Temperaturen sind auch die altbekannten Blutsauger wieder da – die Zecken! Zecken können bei Mensch und Hund nicht nur zu lokalen Entzündungen und Schwellungen führen……

Immer wieder kommt es vor dass sich Tierbesitzer erstmal auf Facebook oder diversen Tierforen erkundigen was mit ihrem Tier nicht stimmt. Sicher kann man das tun wenn es um Hundeerziehung oder ……  

Manche Tierärzte empfehlen, Hündinnen stets zu kastrieren – das schütze vor Krebsgeschwüren. Tatsächlich aber ist der Eingriff oft völlig unnötig, und er kann unerwünschte Nebenwirkungen haben. Die Hündin liegt auf dem Rücken,……. 

In letzter Zeit aber setzt sich in der medizinischen Wissenschaft ein neues Denken durch, die sogenannte Evidenzbasiertheit, was (vereinfacht) bedeutet, dass sich möglichst jede medizinische Vorgehensweise auf ……….

Um Hunde vor Erkrankungen zu schützen und sozial kompatibel zu machen, lassen viele Besitzer ihre “besten Freunde” kastrieren. Das könnte den Tieren aber laut Studie mehr schaden als nützen, denn viele …….